Donnerstag, 13. November 2014

Das erste Ei ...

bzw. die ersten Eier. War nicht nur eins, was in einem liebevoll zusammengehäuften Strohnest lag, sondern gleich sechs Stück! Wahrscheinlich waren schon gestern welche dort, aber ich guck nicht jeden Tag intensiv in die Hütte, schon gar nicht ganz hinten in die Ecke. Die Hütte ist mit Sand und einer fetten Schicht Stroh ausgelegt, und jede Woche mach ich das sauber, wechsel das aus. Ich habe auch Legenester drin stehen, die aber überhaupt nicht interessant zu sein scheinen. Nö, unter dem Kotbrett schön geschützt ist es viel netter und so schön dunkel und schummerig. Jetzt überlege ich, ob ich die Beine von den Legenestern abmontiere (sie stehen erhöht, weil ich mal gelesen habe, daß Hühner das so mögen, weshalb die nach Plan gearbeitet wurden) und sie dort in die Ecke stelle und das anbiete. Vielleicht nehmen sie sie dann an. Denn dieser Ort dort hinten ist auch sehr geschützt und scheint ihnen zuzusagen. Altsteirer sind eben noch etwas urig und haben ihren eigenen Hühnerdickschädel.

Junghühner legen ja nicht so große Eier, aber ich muß sagen, für Junghühner sind die gar nicht so winzig, wie ich erwartet habe. Die sind schon ganz ordentlich. Liegt aber vielleicht auch daran, daß Altsteirer sowieso keine so winzigen Eier legen. Ist wohl alles relativ. Sind ja auch recht große Hühner, wenn auch nicht diese Extremmaße, wie diese ganzen Fleischrassen. Und natürlich nicht so schwer und fett. Aber immer wenn ich Hühner Marke 0815 hier im Dorf sehe, dann finde ich die plötzlich immer so mickrig. Dabei sind meine wirklich nicht riesig. Aber einen Tick größer eben doch mit schönen Maßen und überhaupt außergewöhnlich hübsch *find*

Und nun gucke ich mal, ob es stimmt, daß Altsteier auch im Winter legen, weil ihnen die Jahreszeit völlig schnurz ist, und ob ich auf die Durchschnittszahl an Eiern im Jahr komme, die immer so großzügig bemessen angegeben wird (wenn das stimmt, muß ich allerdings verkaufen, weil ich sonst nicht weiß, wohin *ggg* - dann muß mich Zia dringend besuchen, um welche mitzunehmen). Muß ich meine Eier einfach durch vier Teilen (in der Hoffnung, daß auch jede legt) und dann mal gucken. Interessiert mich, weil man immer zu verschiedenen Rassen recht viele Angaben liest. Und wie das so ist, oft wird etwas übernommen, aber es kann sein, daß das gar nicht (mehr) stimmt. Aber erzählt wird es immer. Deshalb mal meine Kontrolle, ob ich den Wert ungefähr erreiche.
Die Nachbarin war jedenfalls erstaunt, daß meine vier Junghennen schon sechs Eier produziert haben und meinte, das ist ganz schön erstaunlich. Ph, weiß nicht, was daran erstaunlich sein soll. Tsess. Und ich bin auf´s Dotter gespannt. Aber ganz frische Eier sollen kurz liegen bleiben, von daher werde ich am Sonntag meine Erfahrung kundtun :-)



Zia - 2. Dez, 13:23

Uiii gratuliere!

Die sehen gut aus! Ich nehme an, diese auf dem Foto sind längst verputzt und waren wahrscheinlich lecker!
Ich war im November ziemlich ausgebucht aber jetzt wirds ein kleines bisschen ruhiger, weshalb ich mich hier wieder mal blicken lassen kann. ;-)
Jetzt habe ich am Wochenende auch wieder mal Zeit für einen Adventsplausch am Telefon, da kannst Du mir dann in aller Ausführlichkeit von Deinen Eiern vorschwärmen (-bei Eierpunsch und Eierschecke *ggg*).

Lu Ping - 2. Dez, 14:28

Die waren ausgesprochen lecker. Aber es wird ja täglich Nachschub produziert, so daß ich da noch weiter schwelgen kann. Die sind richtig orange im Dotter. Sogar die Mayonnaise sieht aus, als hätte ich Dr.-Oetker-Dottergelb reingeschmissen ...
Dabei hatte ich bisher nur Eier von Hühnern hier aus´m Dorf, die frei rumlaufen, und deren Dotter war auch sehr gelb, aber nicht so intensiv wie von meinen. Aber meine haben sehr viel mehr Auslauf (sozusagen die XXXXL-Variante) und gutes Demeter-Hühnerfutter und Ökogetreide (letzteres vom Ökobauern hier aus der Nähe). Scheint sich bemerkbar zu machen, was die den ganzen Tag so futtern können. Und die Schale ist richtig fest und hart, läßt sich viel schwerer aufschlagen.

Die Eier sind jetzt auch von S zur L gewechselt. Bis 53 g ist S, aber sie liegen schon bei teilweise 58 g. Enorm für Junghennen. Bei den Junghenneneiern sonst dachte ich immer, das wären Wachteln gewesen.

*begeistert ist*

Telefoniertag muß ich mal gucken. Bin Sonnabend zu einer Feier eingeladen (null Bock). Ich sach Bescheid :-)
Zia - 6. Dez, 22:12

..Hmmmmm ich kriege Appetit!!! - ...auf selbstgemachte Mayonaise ... Eiersalat... Eierlikör...!

Kein Wunder, dass die Dotter schön orange sind, bei den vielen Schnecken, die Deine Raubsaurier bestimmt so zu sich nehmen, - und was wars noch ... Kröten... Ratten ... Katzen... ? :-DDD

Ja sag Bescheid, wg. Telefonieren. Bei mir gehts eigentlich nur am Wochenende, - oder natürlich zwischen Weihnachten und Neujahr, da hab ich frei und kann mich sinnlos amüsieren *ggg*
Lu Ping - 7. Dez, 01:37

Ja ja, das Likörchen ... XD Sowas machen sich meine Hühnchen zum Glück nicht aus den Eiern. Und ja, die fressen gern Katzen. Jeden Tag mindestens zwei! *ggg* Daher das schöne Dotter.
Scherz. Die amüsieren sich immer den ganzen Tag im Garten - keine Ahnung, was sie da alles finden. Da aber abends immer Futter übrig bleibt, scheint es genug zu sein, um den Kropf ordentlich zu füllen. Derzeit naschen sie auch noch immer ein paar Walnüsse, die ich in der Tasche habe. Vornehmlich, weil sie so nett Eier legen und somit bei Kräften bleiben *ähem*, aber eben auch, weil Poirot immer so süß angerannt kommt. Dann geb ich ihm eine Nuß und er preist sie vor seinen schönen Damen an. Bis dann alle was haben. Poirot ist jetzt nämlich Gentleman geworden!

Telefonieren ... ja, heute habe ich das komplett verpennt. Hm, nächsten Sonnabend bin ich in Berlin *grübel* Also entweder morgen oder nächsten Sonntag. Und dann natürlich nochmal zwischen Weihnachten und Neujahr *ggg* Da es ja so früh dunkel wird, brauch ich auch nicht nach gewissen Kreaturen gucken. Die schlafen um 16 Uhr schon. Also die mit den Federn. Die mit Fell denken da noch lange nicht dran.
Zia - 7. Dez, 15:29

Siehst Du, Poirot musste nur aus dem Rockeralter rauskommen, um zum Gentleman zu werden. Lass uns doch mal nächsten Sonntag vormerken. Da muss ich nämlich keine Protokolle mehr schreiben. Heute habe ich doch noch einiges zu tun.

Und natürlich sollte wir auch zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal telefonieren. Das ist doch immer so eine schöne ruhige Zeit für sowas. :-)
Lu Ping - 7. Dez, 15:38

Rockeralter *prust* Die Frisur dafür hat er jedenfalls ;-) Aber ist ja auch klar, daß er sich erstmal selbst ausleben muß, bis er dann bemerkt, wie appetitlich die Hennen sind, daß man sie umschwärmen muß. Er ist jetzt eben "erwachsen" auf eine ganz sympathische Art.

Nächster Sonntag ist prima. Ich merke selbst gerade, daß ich noch soviel rumwuseln muß. Bin gerade ganz hibbelig. Hehehe. Halten wir das mal fest, Zeit dann per Mail. XD

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6450 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren