Donnerstag, 13. November 2014

Das erste Ei ...

bzw. die ersten Eier. War nicht nur eins, was in einem liebevoll zusammengehäuften Strohnest lag, sondern gleich sechs Stück! Wahrscheinlich waren schon gestern welche dort, aber ich guck nicht jeden Tag intensiv in die Hütte, schon gar nicht ganz hinten in die Ecke. Die Hütte ist mit Sand und einer fetten Schicht Stroh ausgelegt, und jede Woche mach ich das sauber, wechsel das aus. Ich habe auch Legenester drin stehen, die aber überhaupt nicht interessant zu sein scheinen. Nö, unter dem Kotbrett schön geschützt ist es viel netter und so schön dunkel und schummerig. Jetzt überlege ich, ob ich die Beine von den Legenestern abmontiere (sie stehen erhöht, weil ich mal gelesen habe, daß Hühner das so mögen, weshalb die nach Plan gearbeitet wurden) und sie dort in die Ecke stelle und das anbiete. Vielleicht nehmen sie sie dann an. Denn dieser Ort dort hinten ist auch sehr geschützt und scheint ihnen zuzusagen. Altsteirer sind eben noch etwas urig und haben ihren eigenen Hühnerdickschädel.

Junghühner legen ja nicht so große Eier, aber ich muß sagen, für Junghühner sind die gar nicht so winzig, wie ich erwartet habe. Die sind schon ganz ordentlich. Liegt aber vielleicht auch daran, daß Altsteirer sowieso keine so winzigen Eier legen. Ist wohl alles relativ. Sind ja auch recht große Hühner, wenn auch nicht diese Extremmaße, wie diese ganzen Fleischrassen. Und natürlich nicht so schwer und fett. Aber immer wenn ich Hühner Marke 0815 hier im Dorf sehe, dann finde ich die plötzlich immer so mickrig. Dabei sind meine wirklich nicht riesig. Aber einen Tick größer eben doch mit schönen Maßen und überhaupt außergewöhnlich hübsch *find*

Und nun gucke ich mal, ob es stimmt, daß Altsteier auch im Winter legen, weil ihnen die Jahreszeit völlig schnurz ist, und ob ich auf die Durchschnittszahl an Eiern im Jahr komme, die immer so großzügig bemessen angegeben wird (wenn das stimmt, muß ich allerdings verkaufen, weil ich sonst nicht weiß, wohin *ggg* - dann muß mich Zia dringend besuchen, um welche mitzunehmen). Muß ich meine Eier einfach durch vier Teilen (in der Hoffnung, daß auch jede legt) und dann mal gucken. Interessiert mich, weil man immer zu verschiedenen Rassen recht viele Angaben liest. Und wie das so ist, oft wird etwas übernommen, aber es kann sein, daß das gar nicht (mehr) stimmt. Aber erzählt wird es immer. Deshalb mal meine Kontrolle, ob ich den Wert ungefähr erreiche.
Die Nachbarin war jedenfalls erstaunt, daß meine vier Junghennen schon sechs Eier produziert haben und meinte, das ist ganz schön erstaunlich. Ph, weiß nicht, was daran erstaunlich sein soll. Tsess. Und ich bin auf´s Dotter gespannt. Aber ganz frische Eier sollen kurz liegen bleiben, von daher werde ich am Sonntag meine Erfahrung kundtun :-)



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6450 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren