Das versprochene zweite Bild

Der Abyssus
Öl auf Leinen
30 x 30 cm
2011
Normalerweise hab ich überhaupt keine Schwäche für Blumenbilder und Landschaften. Damit kann man mich wirklich jagen - bis auf die holländischen Stilleben und die Landschaften alter Meister, die finde ich höchst inspirierend. Aber ich mal es selbst äußerst ungern.
Aber letzte Jahr hab ich eine Iris fotografiert, und zwar von ganz, ganz nah. Und da gähnte sie mich mit ihrem großen Schlund an, daß ich davon einfach nur inspiriert war. Lange, lange hab ich es im Hinterkopf behalten, bis diese Idee, nachdem sie gereift war, plötzlich an die Oberfläche meines Bewußtseins schwamm.
Auf diese Art mag ich Blumenbilder. Es ist eben immer wichtig, etwas ganz eigenes daraus zu machen, womit man sich auch identifizieren kann. Es nützt ja nix, wenn ich haufenweise Mohn- und Sonnenblumenbilder male, nur um mich dem Thema "anzunähern", wenn ich es einfach, gelinde gesagt, stinklangweilig und nichtssagend finde. Aber sobald sich eine kleine Idee festsetzt, die in gewissem Sinne das Bild irgendwo verfälscht (hab noch nie eine Zunge in Schwerlilien gesehen) und daraus etwas von einem selbst hineinfließt, kann es doch einen gewissen Reiz entwickeln, dem ich mich dann auch nicht entziehen konnte.
:-)
Lu Ping - 27. Mär, 18:20