Sonntag, 23. Februar 2014

Fundstücke

Das hier habe ich die letzten Tage gefunden. Alles an den Gräben.





Diese Schnecken und Muscheln gibt´s hier in Massen. Ist ja ein Moor, war früher ein See, das treibt sich so´n Viehzeug hier herum. Die sind echt hübsch.

Und hat jemand eine Ahnung, von welchem Tier der Schädel stammt? Ich hätte jetzt auf ein junges Wildschwein getippt. Also sehr jung, aber für ein Wildschwein ist er zu kurz - obwohl, ist ja eher ein Jungtier, er ist nämlich recht klein, ca. 15 cm. Es ist kein Schaf, oben hatte es Schneidezähne, und die Form stimmt dafür auch nicht. Reh ist es auch nicht, genauso falsch geformt. Auf jeden Fall kein Raubtier. Sieht man aber auch sofort.
Ich tippe auf Frischling. Oder?
Zia - 23. Feb, 19:09

So von Weitem würde ich auch unbedingt Schwein sagen. Die Größe lässt sich auf dem Foto schwer einschätzen.
Könnte auch ein Hausschwein sein?
Obwohl diese schmale Form finde ich eher nach einem Wildschwein aussieht, vielleicht eine Bache, nicht gerade ein fetter Riesenkeiler.
Wildschweine können auch ganz unterschiedlich groß sein, so wie wir Menschen auch ganz unterschiedlich groß sind. Mein Schädel sähe neben dem von Arnold Schwarzenegger sicher auch eher kleinwüchsig aus.
Denk Dir um die ganzen Knochen nochmal eine ordentliche Schicht Haut, Muskeln und Fett.

P.S. ich kann Dich sowas von verstehen! ich könnte sowas nie im Leben liegen lassen!

Lu Ping - 23. Feb, 19:19

Wenn ich weiter so mache, dann habe ich echt bald eine komplette Faunasammlung hier im Haus *ggg* Ein paar Vögel könnte ich noch gebrauchen. Seit ich an den Gräben langgehe, habe ich dauernd interessante Funde. Ich glaube, die Tiere sind einfach im Graben ertrunken (oder gestorben und reingeplumpst, was auch immer). Durch das Ausheben der Gräben sind sie zum Vorschein gekommen. Der ganze Grabengrund liegt ja am Rand, super Sammelgebiet. Ich dachte auch kurzzeitig, es könnte ein Kalb sein (obwohl die Zähne falsch waren), weil hier auch mal hin und wieder Kälber in den Gräben ertrinken.
Der Schädel ist gar nicht so groß, es ist definitiv ein Jungtier. Vielleicht zweieinhalb mal der Waschbärenschädel. Ich muß ihn morgen mal messen. Diese Zähne, diese Raffer, die man da sehen kann, sprechen für Schwein, stimmts?
Hausschwein könnte natürlich sein, aber dann müßte der schon sehr lange dort gelegen haben. Weiß gar nicht, ob hier Hausschweine in der Nähe gehalten werden. Aber ab und zu rennt mal ein Wildschwein durchs Luch. Sie existieren, wenn auch relativ unsichtbar.
Klar, mein Schädel wäre gegen Schwarzeneggers auch winzig *ggg* Man muß sich sowieso von diversen Normgrößen verabschieden.
Vielleicht sollte ich die Schädel nochmal fotografieren, alle mit einer Meßangabe, dann kannst Du Dir Dein eigenes Lexikon anlegen. :-)
Ich habe Hausente, Waschbär, Katze, Wildschwein (?) und Rentier. Nicht üppig, aber immerhin. Hehehe.
Zia - 23. Feb, 20:39

Ich hab ja auch noch eine ganze Kiste Knochen auf dem Boden. Die wollte ich jetzt mal bestimmen. Und letzten Sommer hatte sich hier ein Buntspecht zu Tode gestürzt. Ich hab ihn dann auf den Kompost gelegt und schön abfuttern lassen von Maden, anschließenf gut trocknen gelassen und das Skelett in kleinen Tütchen sortiert nach Flügeln, Beinen Rumpf usw. Ich habe glaube ich die Knochen (teilweise sehr winzig) alle wieder gefunden. Die könnte ich dann mal wieder zusammen montieren.
Wo hats Du denn das Rentier her?!
Lu Ping - 23. Feb, 23:05

Oje, ein Selbstmordspecht. Die Knochen hätte ich jetzt ungern sortiert, das wären mir echt zuviele, vor allem so winzig. Ich hab mal einen Oberschenkelhalsknochen einer Maus gefunden, und zwar in Eulengewölle. Man, das Ding war klein.
Das Rentier hab ich selbst erlegt. Scherz beiseite. Den hab ich mal geschenkt bekommen. Ich guck mal demnächst nach, ob es wirklich Rentier ist. Vielleicht wurde ich ja schändlich belogen :-O *ggg* Das Ding hängt seit ein paar Jahren draußen an der Scheunenruine. Sieht schick aus.
Zia - 26. Feb, 10:40

Ja, der war gegen ein Fenster gekracht und hatte sich das Genick gebrochen und den Schädel zertrümmert (kann man am Skelett noch wunderbar sehen). Tat mir leid, - aber wo er nun schonmal tot war und mir direkt vor die Füße gefallen - sozusagen -, dachte ich mir, ich führe ihn einer würdigen Verwendung zu.
Ich hab dann das ganze Tier, so, wie es war in einen tönernen Blumentopf gelegt, und auf dem Kompost seinem Schicksal überlassen. Deswegen konnte ich auch alle Knöchelchen wiederfinden. Sonst wären sie natürlich in alle Winde verstreut gewesen. Ich mach ja so`nen Fitzelkram gern. (Ich war eine der Wenigen im Praktikum, die es geschafft haben ein Fliegengehirn zu präparieren - unter dem Binokular natürlich)
Den Inhalt eines Gewölles habe ich auch in einer Tüte hier liegen. Da waren richtig viele Knochen drin.
Lu Ping - 26. Feb, 12:41

Ich glaube, wir werden bestimmt schon als strange angesehen. Knochensammler, die sich an Gewölleinhalt erfreuen können. *ggg*

Ich stelle mir nun gerade vor, die Du ein Fliegenhirn präparierst. Zumal ich jetzt nie an Fliegenhirne gedacht habe, hab nie einen Gedanken daran verschwendet, daß die eins haben. Klar, ist da was, aber ... äh ... das kann man präparieren? Huch.
Aber den nächsten toten Vogel werd ich auch in einen Ameisenhaufen packen. Bisher hab ich sie immer den Mardern usw. überlassen.
Zia - 26. Feb, 19:15

Doch doch, Fliegen haben ein Gehirn. Aber das ist noch gar nichts. Es werden auch Nervensysteme von Silberfischchen und Taufliegen präpariert. Das haben wir aber nicht im Kurs gemacht.

Och ja, jeder hat halt so seinen Fimmel, nech. Dafür kann ich nichts mit Fußball anfangen, ich hasse Pfefferminzaroma und ekele mich vor Puppen. :-D
Lu Ping - 26. Feb, 19:55

Ich stelle es mir nur so sehr winzig vor. Gibt es überhaupt so kleine Gerätschaften? Also ehrlich. Tsess.

Ich kann auch nichts mit Fußball anfangen, und ich hasse Pfefferminze mit einer unglaublichen Inbrunst. Puppen finde ich widerlich, die habe ich schon als Kind gehaßt und wollte ihnen immer wehtun (leider ging das ja nicht). Die sind gruuuuselig!

Aber Knochen, hach, die sind schön. XD
Zia - 3. Mär, 13:57

Ja es ist ziemlich winzig und ja, es gibt so kleine Instrumente. Wir haben die für den einen Kurs extra ausgeliehen gekriegt und mussten für die drei Stunden sogar den Empfang quittieren, weil die Instrumente so teuer sind.

Nur damit Du nicht denkst, daß nur Du immer die schönen Knochen findest ;-D: ich habe gestern auf dem Waldspaziergang ein Reh-Vorderbein gefunden, was größtenteils skelettiert aber noch durch Reste von Sehnen im anatomischen Zusammenhang geblieben war. Es liegt jetzt auf dem Kompost, um restlos sauber gefressen und gewaschen zu werden.
Lu Ping - 3. Mär, 14:32

Jahre später konnte sie endlich Kommentare schreiben, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen ...

Da ist man ja extra zittrig, wenn man bei solchen Instrumenten auch noch den Empfang bestätigen muß. Oje, bricht mir das Teil jetzt einfach ab? Bleib ich damit irgendwo hängen und schmeiß alles runter? :-O

Taaaa, Rehbeine finde ich auch dauernd. Hier kommen ja immer mal welche ums Leben. Bleibt ja nicht aus. Letzten Winter war wieder eins verendet. Da lag auch ewig so ein Bein herum. Das hatte ich aber nicht mitgenommen, weil wir alle im beschäftigt damit waren, die Hunde von dieser Leckerei abzulenken. Wenn ich das noch mitgenommen hätte, hätte ich den Hundefänger von Liepe spielen können *ggg*
Yago hat neulich noch so ein mumifiziertes Überbleibsel gefunden. Das hab ich aber auch entsorgt *gesteh* Ich hatte so wenig Lust, mich verfressener Welpen zu erwehren, die auch immer alles wieder neu ausbuddeln. Bah. Wenn ich das auf den Kompost legen würde ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6444 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren