Freitag, 31. Oktober 2014

Pünktlich ...

... zum 31. Oktober ist mein Bild fertig geworden. Ich hatte mir den Oktober als Termin gesetzt:


Anbetung
Eitempera & Öl auf Leinen
80 x 50 cm
2014

Hier noch das obige Detail zum besseren Erkennen (wobei es auch nicht soviel größer ist, oder?):



Ich skizziere ja immer gern Leute in der Bahn. Macht Spaß, und mein Fundus wächst stetig. Und manchmal gibt es eben die ultimativen Glückstreffer. Was hat mich die Figur inspiriert. Die Haltung sprach Bände, und ich wußte, das muß in mein nächstes Bild. Der Titel sagt eigentlich alles darüber, oder?
Aber was soll diese kleine Welt da oben? Tja, mir fällt ja zunehmend auf, daß die Menschen sich mehr und mehr zu Autisten entwickeln. Alles um sie herum scheint in einer Art Waber zu verschwinden und nicht mehr existent zu sein, nur das, was sich in einem kleinen Gerät abspielt, ist Realität. Erschreckend, denn die Welt spielt sich nur Zentimeter vor der eigenen Nasenspitze ab. Und das nicht nur mal kurz, sondern raumeinnehmend. Aber was einem da alles entgehen kann! Nicht auszudenken. Da können sich Parallelwelten öffnen, sich die Dimensionen mit unserer verbinden, man könnte einen Blick hineinwerfen und ... ist zu beschäftigt. Was bin ich froh, daß ich wenigstens diesen Einblick in andere Welten gewähren kann, die denjenigen gerade wieder entgeht ;-)

Ach übrigens, meine Bilder sind nicht vegan. Selbst wenn ich nicht gerade mit Eitempera male, so benutze ich bspw. Krapplack und Cochenillerot. Und ich male mit Echthaarpinseln. Wollte ich nur mal im Vorfeld anmerken. Da immer vermehrt "vegan" draufsteht, wollte ich mich diesem Trend nicht verschließen und vermerke nun: Nicht vegan!

XD
Zia - 1. Nov, 16:23

:-DDD Also daß Du nicht vegan malst finde ich ungemein beruhigend!!! - Mir ist das auch schon aufgefallen, daß die Veganeritis seuchenartig um sich greift.

Über die Smartphone-Zombies haben wir uns ja schon ausführlich unterhalten und weil ich das ja nun auch täglich sehe kann ich Dir sagen, daß Du dieses Exempla sehr authentisch getroffen hast.

Aber stell Dir mal vor gestern abend im Zug, - das war richtig auffällig!:
Also der Zug war mal wieder brechend voll und anstatt wie sonst, wo alle Leute auf ihre Displays glotzen fingen plötzlich überall im Zug Leute an mit ihren, - ihnen völlig fremden! Sitznachbarn zu reden. Und zwar so laut, daß man es deutlich hören konnte. und die haben sie da gegenseitig ihre Lebensgeschichten erzählt. Ich konnte gleichzeitig mehrere, wirklich ziemlich private Geschichten mitverfolgen. Das war unglaublich!
Das die sich fremd waren hat man aus den Gesprächen gehört und die haben sich gegenseitig ausgefragt, wo sie hinfahren und was sie so treiben usw. usf. . das war ausgesprochen ungewöhnlich.

Lu Ping - 1. Nov, 17:50

*ggg* Mir geht das ja auch schon auf die Nerven. Sollen die Leute mal vegan sein, wenn sie das gern wollen, aber warum müssen alle im Umfeld immer damit belästigt werden? Ich dränge ja auch niemanden dazu, mein Lebenskonzept zu übernehmen - wäre ja noch schöner, wenn mir alle schöne Tierschädel wegsammeln.
Egal welche Zeitschrift ich aufschlage, welches Naturkosmetikprodukt ich in meine Griffel nehme, überall steht was von vegan drin und drauf. Darüber müssen wir mal telefonisch ausführlich diskutieren, sonst sprengt das hier den Rahmen. Ich habe viel dazu sagen und muß das bei einem geneigten Ohr loswerden, weil es da Aspekte gibt, die mir nach wie vor schleierhaft bleiben. Ich denke Dinge ja gern zu Ende, nech. XD

Ich wußte, daß Dir unser Smartphonegespräch wieder einfällt. Wir haben ja genug darüber gelästert *ggg* Mein Skizzenbuch füllt sich schneller, als ich dachte. Ich glaube, ich könnte Flick-Flacks durch den Zug inszenieren, dabei noch fünf Teller auf langen Stangen drehen und dazu "Rule Britannia" singen, es würde niemand merken.
Aber was hatten gestern die Leute im Zug in ihrem Tee? Das sind ja außergewöhnliche Begebenheiten, die da abliefen. Hast Du Dich mal unauffällig umgeschaut, ob Du irgendwas entdecken konntest, was nach einem Experiment aussah? Solche Begebenheiten notier ich mir ja immer, weil ich sie so auffällig und interessant finde. Eine eigene Art von Feldstudien sozusagen ;-)
Zia - 1. Nov, 20:24

*sich geradebenso von einem schweren Lachanfall erholt hat*
Ich habe mir vorgestellt, wie Du so mit "Rule Britannia" durch den Zug turnst - KOPPKINO!!!! :-DDDDD

Nee also mir ist nix Experimentelles aufgefallen. Anfänglich saß noch eine Gruppe gröhlender und saufender Fussballfans im Zug, die dann aber bald ausgestiegen sind. Vielleich war es die allgemeine Erleichterung der Leute darüber, nochmal davongekommen und nicht in einer Massenschlägerei zermalmt worden zu sein.

Ja über den Veganismus müssen wir uns dringend unterhalten. Ich habe da nämlich immernoch einige ungeklärte Fragen im Kopf wie zum Beispiel:

Was soll denn das jetzt ganz genau bedeuten?

Der Begriff "Vegetation" beschreibt ja die Gesamtheit aller Pflanzen ("wikipedia").Genaugenommen müsste demnach also schon ein Vegetarier ausschließlich Pflanzennahrung zu sich nehmen, was nicht so ist, ich habe früher eine Zeitlang selbst "vegetarisch" gegessen und das bedeutete für mich: nix vom toten Tier aber Eier milch usw. natürlich schon.

Mit dem Begriff "Vegan" komm ich irgendwie nicht klar.

Heisst es nun

-"nur Zeugs ohne Tiere" ?
oder
-"nur Zeugs aus Pflanzen"?

und wenn Letzteres zutrifft, was ist dann mit Bakterien, Pilzen, Algen?
Was ist mit Wein, Bier, Brot, ...Champignons ... Sauerkraut...?
Was ist mit Honig? Der Rohstoff stammt aus Pflanzen, wird aber von Tieren "verarbeitet"?
Wo hört etwas auf unvegan zu sein?

Hmmm... jede Menge Fragezeichen...
Ja dabrüber müssen wir uns dringend austauschen!
Lu Ping - 1. Nov, 23:48

XDDD Koppkino muß sein. Hab ich ständig. Ich werd´s aber nicht auf youtube stellen.

Vegetarier war ja nun schon belegt, also mußte ein neues Wort her. Ich habe ja vor Ewigkeiten immer mal von vegan gehört, wußte damit natürlich zuerst nichts anzufangen. Wie das so ist, wenn ein Wort irgendwie ... hmmm sperrig und sehr künstlich ist und das Dahinter unbekannt. Und dann entkam ich sozusagen nicht der Bedeutung und dachte so, jo, wenn´s schön macht. Mir egal, soll jeder machen. Bis sich das zu dieser Religion ausgewachsen hat. Das finde ich dann nicht mehr lustig.

Ich mußte neulich auch an Bier und Brot denken. Und habe überlegt, was mit Pilzen ist, denn das sind ja keine Pflanzen. War zumindest mein letzter Wissensstand. Überhaupt Vergärung, alles was eben mit Hefepilzen und und und zu tun hat. Essen die Margarine? Na guten Appetit *schauder* Und Erdölprodukte sind OK? Oder was werden im Winter für Schuhe getragen? Sicher nichts aus Leinen oder Baumwolle - wäre ja etwas frisch und wasserdurchlässig. Also wieder Erdölprodukte. Ich komme immer mit diesem Pseudoumweltschutzgedanken nicht klar, der nur sehr einseitig angewendet wird, wie´s gerade paßt, während anderes einfach weggedrückt wird und dann wieder OK ist.
Und was ist mit Gemüse, das mit Tiermist gedüngt wird? Biogemüse wird damit auch gedüngt. Zumindest bei den ganzen Ökobauern hier in der Gegend, die ja z.B. die großen Ökoketten in Berlin beliefern ...
Ich könnte mir gerade wieder einen Wolf schreiben. *auf die Finger setz*
Was so ein Bild doch auslösen kann XD Morgen bin ich aber leider meine unveganen Symposiumsbilder abholen. Da weiß ich nicht, wie lange ich dort hängen bleibe. Also bei den Leuten, ich hänge nicht anstelle der Bilder ... *um Kopf und Kragen red*

P.S. hab neulich mal über google ein Blog gefunden, in dem negative Äußerungen gegen Vegan gemeldet werden sollten, weil das so doll böse ist. Mist, jetzt muß ich wieder lachen XDDD
Zia - 2. Nov, 13:18

Ohjeeee, jetzt ham sie uns bestimmt auf dem Schirm die Veganis!!! Und für Dich mit Deinen unvegangen Bildern sehe ich unter diesen Umständen leider schwarz...XD
An Tiermist habe ich noch gar nicht gedacht. Biogemüse wird ja zum allergrößten Teil mit Tiermist gedüngt. Womit auch sonst. Soviel Brennesseljauche gibts auch wieder nicht.

Da bist Du vollkommen richtig informiert: Pilze sind nicht nur keine Pflanzen, sondern sie sind auch nach aktuellem Wissensstand eine Schwestergruppe der Tiere, d.h. sie sind uns bei Weitem näher, als den Pflanzen (auch wenn es in älteren Fachbüchern z.T. noch anders steht!)
Neben den beliebten Hutpilzen, mehr oder weniger für die Bratpfanne geeignet, ist ja nun die allgegenwärtige Hefe auch ein Pilz.
Bei den Bakterien kann ich mir nun nicht vorstellen, daß die einer veganen Lebensweise im Wege stehen sollten. Dann müsste man ja als Veganer seine gesammte Darmflora ausrotten ... und ... nein das wäre zu absurd...
Lu Ping - 2. Nov, 19:01

Ich kann ja in Zukunft schwarze Bilder malen, dann kann ich gekonnt schwarz sehen.

Demeterhöfe düngen mit Tiermist. Geht auch gar nicht anders. Versuch mal, Starkzehrer mit ein wenig Gesteinsmehl großzuziehen. Die brauchen schon etwas mehr Substanz. Aber das brauch ich einer Fachfrau ja nicht zu sagen.
Und dann denke an die Komposthaufen. Man kann keinen Kompost im Gemüsebeet verteilen, weil man ganze Biotope zerstört, wenn man da mit dem Spaten reinsticht. Geht ja alles kaputt, zerteilt womöglich noch einen Regenwurm. Ist ja so gesehen auch nicht korrekt. Oder ist das in Ordnung, weil man beschließt, daß es in Ordnung ist? Also eins ist werter als andere? Wo zieht man da die Grenze?
Alte Möbel gehen auch nicht mehr, die sind mit Schellack behandelt. Die Liste wird länger und länger.

Daß Pilze eine Schwestergruppe der Tiere sind, hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Daß es irgendwo eher zu den Tieren gehört oder auch nicht, man wäre nicht sicher, aber es sind keine Pflanzen *waberwaber*, das hatte ich noch im Kopf, aber so explizit habe ich einst keine Antworten gefunden. Ist aber auch schon 20 Jährchen her.

Aber können wir uns einigen, daß Nacktschnecken einer veganen Lebensweise u.U. im Wege stehen könnten? Ich meine, sollte ein Veganer mal auf die Idee kommen, anstatt im Bioladen um die Ecke sein Gemüse zu kaufen, mal selbst anbauen zu müssen, um zu sehen, was es dessen eigentlich wirklich bedarf, dann könnte er/sie zumindest zu diesem Schluß kommen. Oder?

Mein Symposiumsstilleben ist übrigens wieder zuhause. Und schon gab es Streit zwischen den Gegenständen, wer mich mehr vermißt hat. Typisch. Ich werde nochmal Hand anlegen, und dann mache ich demnächst ein Foto und stell es online :-)
Und noch eine Neuigkeit *Trommelwirbel* Tadaaaaaaa! Mein Waschbärenschädel ist wieder aufgetaucht. Neulich aus dem Gemüsebeet ausgebuddelt. *prust* Hat jemand dorthin verschleppt und das Ding muß da halb eingewachsen, halb eingegraben gewesen sein. Weißt ja, mir wächst mein Gemüsebeet ab einer bestimmten Zeit unkrauttechnisch immer etwas ... äh ... über den Kopf, so daß nicht alles so korrekt ordentlich ist. Da hab ich ihn wohl übersehen. Fand jemand lecker. Aber er ist es, er ist es. Und ist es, wenn man sich unsere Diskussion anschaut, nicht irgendwie lustig, daß dieser Schädel im Gemüsebeet auftaucht? Wenn ich religiös wäre, würde ich es göttlich finden.
Zia - 3. Nov, 15:24

Neeeeee echt jetzt, - sach bloß!?!?!? Der Waschbärenschädel! Und Du dachtest schon der wäre weggeweht worden oder gefressen oder sonst irgendwas. Knochen tauchen eben immer wieder auf da kann man machen was man will, - und das ist ja gerade das interessante an ihnen, - in mehr als einer Beziehung. ;-)

Das mit den Pilzen kannst Du so auch noch gar nicht wissen, falls Du nicht in irgendwelchen topaktuellen Büchern geschmökert hast, denn vor 20 Jahren oder so, war das auch so noch nicht bekannt.
Man hat sie früher immer näher ans Pflanzenreich gerückt, weil sie... hmnaja, sich nicht bewegen, eine Zellwand haben... (wohl vor allem wegen der Zellwand). Aber die Zellwand besteht eben nicht wie bei den Pflanzen aus Cellulose, sondern aus Chitin und das kommt sonst nur im Tierreich vor. Außerdem haben sie als einziges Reservekohlenhydrat Glycogen, so wie wir Tiere auch und außerdem wenn begeisselte Zellen vorkommen (Fortpflanzungszellen) dann sind die einfach begeisselt, so wie es sich bei uns auch in den Spermien erhalten hat. Somit gehören sie zum Riesenreich der Uniconten (unicont begeisselt bedeutet einfach begeisselt), wie wir Tiere auch. Bei den Eukaryoten gibt es derer 5 solcher Riesenreiche und eines davon sind die Plantae - also die Pflanzen.
Und heute kann man ja sequenztechnisch die Verwandschaftsbeziehungen sehr schön feststellen und da bestätigen die Ergebnisse recht deutlich die durch die o.g. Merkmale hypothetisch naheliegende Verwandschaft der Pilze mit den Tieren und nicht mit den Pflanzen. Unser Botanik - Professor versucht seitdem die Behandlung der Pilze den Zoologen aufs Auge zu drücken. Die zeigen bis jetzt aber wenig Interesse.

Stell Dir mal vor, was mir zu vegan eingefallen ist: Man dürfte ja auch keine Wolle tragen!
Lu Ping - 3. Nov, 23:05

Nee, Wolle geht nicht, weil die armen Schafe nicht gefragt werden, ob sie im Sommer ihren fetten Pelz loswerden wollen. Du bist also ganz pöse, weil Du mir so schöne Wollsachen geschenkt hast, damit ich nicht friere. Dafür mußten Tiere leiden!!! Nur damit ich es schick und warm habe. Woll-Ja. Wobei es den Schafen popel ist, ob man was aus ihrer Wolle macht. Aber egal.

Der Waschbärenschädel ist aber weggeschleppt worden *mit dem Fuß aufstampf* Von allein ist der nicht durch den gesamten Garten gewandert. Mein Garten ist sehr lang, somit der Weg weit, und da der Schädel keine Beine hat, hätte er da arge Probleme kriegen müssen. Der roch wirklich noch sehr ... äh ... unfrisch, ich glaube, so hirnartige Reste habe ich darin gesehen, weshalb er ja erstmal draußen bleiben mußte (Hunde finden das auch ganz lecker). Den hat sich jemand geholt. Und weil der Wildschweinschädel schon viel mürber war, wurde der links liegengelassen, während mein anderes Schädelchen entführt wurde. Aber viel zu holen war da ja nicht. Jetzt fehlen natürlich weitere Zähne, ganz toll, aber ich hatte so wenig Lust, einen auf Anthropologin zu machen XD, und die Erde akribisch zu durchsieben, um die Zähne zu finden. Nee wirklich. Wärst Du jetzt gerade hiergewesen, hättest Du Dich natürlich ausleben können, aber wenn man mal jemanden dafür braucht, ist diese Person wieder mal nicht da *streng glotz* Treibt sich stattdessen in irgendwelchen Chemielaboren herum. Tsess.

Siehste, jetzt hast Du mir das so schön mit den Pilzen erklärt, daß ich glatt ein schlechtes Gewissen kriege, weil ich neulich einen zerlatscht habe (mir hat es der Begriff unicont begeißelt sehr angetan). Also das kam so. Ich habe kleine Pilze fotografiert. Weißte, diese eher winzigen Teile, die hier auch viel wachsen, denn für nette Fliegenpilze müßte ich ja bekanntlich in etwas bewaldetere Gegenden fahren, und Wald gibt´s hier nicht. Ich wollte nämlich nicht fahren. Und ich fotografierte einen, und dann guckte ich mir das Ergebnis an und fand es zu dunkel, weswegen ich an der Helligkeit herumfummelte. Dabei entfernte ich mich etwas vom Pilz, sah hoch, dachte, ach, ich muß zurück, trete nach hinten, und da lag er. Armes Dingelchen. Hätte ich ihm jetzt ein ordentliches Begräbnis geben müssen? Ich meine, wenn man unicont begeißelt ist, kann man das ja nicht so liegenlassen, oder?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6462 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren