Freitag, 30. Januar 2009

Ich bin ja so fleißig

Klopfe mir selbst schon dauernd auf die Schulter. Schon wieder ein Bild. Nicht zu fassen.
Das hier ist etwas größer als das Voodoobild. Was heißt etwas. Sehr viel größer.
Im Original wie immer schöner, Farben besser, nicht so harte Konstraste etc. pp. Aber bei diesem Wetter momentan ist es besonders schwer, halbwegs gut zu fotografieren. Viel zu dunkel.



Johanna
Öl und Eitempera auf Leinen
90 x 70 cm

Gehört auch in die "Entpuppt"-Reihe. Es ist das Bild, das ich schon ewig rumstehen hatte. Es wanderte von einer Ecke in die andere, wieder rauf auf die Staffelei. Aber ich hatte einfach keine Zeit. Deshalb hat die Dame auch ca. zweieinhalb Monate gebraucht, um fertig zu werden.
Und anfangs fand ich sie echt unerträglich. Aber als ich die Augen fertig hatte, mochte ich sie plötzlich viel mehr. Es liegt wahrscheinlich daran, daß sie dadurch menschlicher und lebendiger wurde, während in den frühen Stadien immer nur ne Art Hülle dazusein scheint, die irgendwie abstoßend ist.
Na ja, aber das geht mir mit den meisten Bildern so. Dieses bestimmte Zwischenstadium (oder Hüllenstadium) stößt mich ab, so daß ich ständig meinen Blick abwende, wenn ich vorbeigehe.
Jeder hat eben Macken ... ph.

Montag, 19. Januar 2009

Lang, lang ist´s her ...,

daß ich was geschrieben habe. Ich hatte sehr viel zu tun. Aber der Reihe nach.

Erst einmal habe ich ein neues Bild:

voodoo1

Voodoo für Anfänger
Öl auf Leinen
20 x 20 cm

Das ganze habe ich in eine neue Kategorie gebracht (weshalb die Calaveras weichen mußten. I´m sooooo sooooorry! *zu Elfi glotz*), aber so ist das nun mal, daß manchmal was weichen muß. Die Kategorie nennt sich "Entpuppt". Schön doppeldeutig wie immer. Könnte man immerhin auch so sehen, daß es sich ausgepuppt hat. Und das alles nur, weil ich Puppen nie ausstehen konnte (obwohl ich meine gemalten Puppen doch irgendwie ganz niedlich finde).
Den Stein ins Rollen gebracht hat Dolly, und eine kleine Serie ist in Arbeit so nebenbei.

Allerdings hatte ich wenig Zeit, daran zu arbeiten, obwohl Skizzen, Vorzeichnungen usw. seit Monaten! hier rumliegen.
Denn ich hatte chinesischen Besuch. Endlich sind die zwei Meister aus Nanjing nach Deutschland gekommen. Und wie das so schöne, chinesische Art ist, gab es ca. 20 Termine, die alle "ganz fest" waren, an denen sie nun wirklich kommen wollten. So zog sich die Planung wirklich Ewigkeiten hin. Denn immer wenn ein Plan ausgearbeitet war, kamen sie doch nicht zu dem Termin, sondern präsentierten einen neuen.
Das hat einige Leute zur Verzweiflung gebracht (bis auf MA und mich, weil wir das gut kennen *ggg*). Und letztlich, nachdem nun jeden Tag ein neuer Termin feststand, um es mal übertrieben zu sagen, kamen sie ausgerechnet vom 16. - 27. Dezember.
Da hing dann auch schon alles in den Seilen, und so richtig Bock hatte gerade niemand mehr.

Sei wie es sei. Ich hatte mich bereit erklärt, mit ihnen nach Köln zu fahren, weil ich, wie immer, schöne Hintergedanken dabei hatte, die eine gewisse El Vieh betrafen.
Das ging nun auch alles hin und her, wie sollte es anders sein. El Vieh hatte inzwischen jeden Glauben verloren, und da geschah das Wunder der Offenbarung, welches sich darin zeigte, daß ich sie nun doch besuchte.
Viel Rumgelatsche in Köln, aber, wie ich es mir auch gewünscht hatte, hatte ich abends schööööön Zeit im knochigen Haus, um allerlei Spaß zu haben.

Also für eine kostenlose Fahrt nach Köln, El Vieh und dafür, daß ich nie mein Portemonnaie vor den Augen der Chinesen zücken durfte (es sei denn, ich wollte verhauen werden), nehme ich gern Rumlatscherei in Kauf.

Ich werde jetzt niemanden weiter damit langweilen, was noch so alles passierte. Aber kurz davor hatte ich noch Besuch von Melodie, die eines ihrer bei mir gelandeten Bilder abholen wollte (ist auch ne lange Geschichte), und da bot sie mir glatt an, ab diesem Jahr Kurse bei ihr zu geben.
Hab ich natürlich auch zugesagt, zumal die Bezahlung ziemlich gut ist. Also wirklich ziemlich gut. Richtig gut. *nick*

Ja, und wenn man so angefüllt ist mit verschiedenartigen Ereignissen, die wie immer zur selben Zeit kommen müssen, bleibt wenig Zeit zum Malen. Aber inzwischen klappt auch das wieder. Ist endlich etwas Ruhe eingekehrt, und so kann ich mich ganz meiner Arbeit widmen, die doch extrem kurz gekommen ist in den letzten Wochen und Monaten ...

:-)

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Wow ...

da krieg ich heute nen Brief von der VG Bild Kunst, daß sie mir jetzt 50 Euronen aus der Ausschüttung überweisen. Es lohnt sich eben doch, die Formulare auszufüllen, wo im Netz bspw. Bilder von einem gezeigt werden. Ich hatte, warum auch immer, nur mit ca. 8 Euro gerechnet, die ich evt. kriegen würde (wenn überhaupt), weil ich eben auch keine Honorare bei Zeitschriften vorweisen konnte usw. Und eigentlich würde ich auch weniger Geld für´s Digitale Kopieren bekommen, aber die Mindestausschüttung liegt bei 50, deshalb krieg ich die auch. Guter Ansatz *find*
Nettes Weihnachtsgeschenk, und gute Anlage für Knochenhausen. *chchch*

Donnerstag, 11. Dezember 2008

El Vieh, ich kommmääää ...

Nun ist es offiziell, daß ich demnächst nach Knochenhausen reisen werde, drei Chinesen mit im Gepäck. Wir werden Knochenhausen etwas unsicher machen, und ich freue mich auf El Vieh, auch bekannt als die Knochin.
Hatte mir ja gewünscht, dieses Jahr noch mal hinzukommen. Und siehe da, auf merkwürdigen Wegen hat sich dieser Wunsch erfüllt. Und auch wenn wir nicht soooo viel Zeit füreinander haben werden, ist es besser als gar nix.
*Caipi haben will*

Freitag, 28. November 2008

Solche ...

Käufer lob ich mir. Gehen die Bilder durch, erfragen den Preis, zucken nicht mit der Wimper und sagen: Also ich nehme dann das da und das auch.

Die schlechte Nachricht an der Sache. Mein kleiner Hieronymus-Wassermann ist da mit bei *heftig schluchzend zusammenbrech* Aber ich darf ihn öfter besuchen, wurde mir versichert. *noch ganz wehleidig ist*
Eigentlich wollte ich den behalten, als unverkäuflich deklarieren, aber heute hab ich ihn dann doch hängen lassen. Die Käuferin hatte ihn schon mal gesehen und auch sofort wiedererkannt, ging also schon mit der Absicht hierher, ihn zu erstehen.

Zum Glück hab ich Bilder von ihm ... und Postkarten.

*schnief*

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Letzte Nacht im Traum

sprach ein Orakel zu mir:

Wer vom sozialen Netz getragen wird, schaut nicht auf die Schlange.

Ah, ja. Die Schlange ist übrigens Lapislazuliblau. Nur so als Anmerkung ...

Dienstag, 14. Oktober 2008

nächstes Bild



Ich-Universum
Öl und Eitempera auf Leinen
54 x 35 cm

Letztlich ist es doch so, daß jeder in einer Art egozentrischem Universum lebt. Die eigene Komfortzone, aus der nur schwer auszubrechen ist, eben weil sie komfortabel ist. Allerdings behindert es den Blick auf andere Bereiche, von denen es natürlich sehr viele gibt. Man müßte diese Zone verlassen, und weil das oft nicht gewollt ist, verbleibt man am Ort.
Daraus entsteht dann ein weiteres Problem. So wie man selbst in dieser Zone lebt, leben natürlich auch andere in ihrer, und diese sehen wiederum alles aus ihrer Komfortsicht, was zwangsläufig eine Art Schubladendenken nach sich zieht. Und obwohl vehement bestritten wird, in Schubladen zu denken und sich nur in dieser eigenen Komfortzone aufzuhalten, wird es trotzdem gelebt. Ist natürlich uncool, das zuzugeben in dieser Welt des total eigenen Lebenstils, der suggeriert wird (und eben doch ein wenig Kartondenken in sich trägt). Es reicht allerdings nicht, ein äußeres Bild eventuell zu verändern, um so zu tun, als würde man die Schublade verlassen bzw. das eigene Reich, das nix weiter ist als ein alter Pappkarton.

Freitag, 10. Oktober 2008

@ Zia

Hab heute Dein Päckchen bekommen :-) Viiiiielen Dank. Hab die Kerlchen erstmal rausgestellt in die Gesellschaft der anderen, weil es momentan noch so schön ist.
Deine beiden zukünftigen Mitbewohner haben immer noch nicht gewurzelt, und ich mußte noch ein Stück abschneiden, weil das etwas ... unschön aussah. Ich guck noch ein paar Tage, wenn sich dann nix tut, pack ich sie ein und schick sie nackig. *ggg*
Auch vielen Dank für das gewisse Filmchen. Hatte ich glatt schon wieder vergessen. *hüstel* Werd ich mir an nem besonders ungemütlichen Tag bei nem guten Täßchen Tee reinziehen.

*knuffs*

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6823 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren