Freitag, 21. März 2014

Stilleben IV.


Stilleben mit Pfeife - Sherlock Holmes
40 x 33 cm
Öl auf Leinen
2014

Nach monatelanger NichtArbeit ist heute nun endlich mein Bild fertig geworden. Als ich auf der Suche nach einem passenden Thema war, blieb mein Blick an der Teedose hängen, die ich vor über einem Jahrzehnt in London gekauft habe. Damals natürlich mit Inhalt. Da war mein Thema geboren. Ich liebe Krimis, und nachdem ich mich mit 11 Jahren entschieden hatte, auch mal etwas anderes als Märchen zu lesen, bin ich sofort bei Sir Arthur Conan Doyle hängengeblieben. Somit wurde der Nährboden für diese meine Leidenschaft gelegt. Bis auf die Tapete ist wieder alles im Bild aus meinem Fundus. Hier und da mit kleinen Veränderungen. Die Pfeife hat ein anderes Bildermotiv bekommen. Hätte ich ein Wallanderstilleben gemalt, hätte der Auerhahn bleiben können. *ggg* Die Tapete habe ich mit Bedacht ausgesucht. Sie entspricht vom Motiv her einer Tapete um die Jahrhundertwende. Es war mir wichtig, daß sie in die Zeit paßt. Zumal ich in der Gestaltung anderer Dinge sehr viel freier bin. Ich habe zwar etliche Bruyèrepfeifen in allen möglichen Formen, und Sherlock Holmes hat in der Tat eine solche geraucht, aber ich habe mich für ein anderes Exemplar aus meinem Fundus entschieden, weil sie erstens mehr hermacht (obwohl die Bruyèrepfeifen wirklich total schön sind) und ich zweitens auf dieser Pfeife ein Bild hatte, welches ich für Holmes anpassen konnte. Holmeskenner stellen sicher den Zusammenhang her, so sie das Motiv überhaupt erkennen können (es ist auch ein Vogel, aber der würde Auerhähne eher fressen).
Auch der Tabakbeutel ist original. Er riecht sogar noch stark nach Pfeifentabak, der Geruch ist wahrscheinlich in jede Lederpore gezogen. Es ist ein ganz dickes Leder, und ich fand ihn so schick, daß er dringend portraitiert werden mußte.
Zwei Geschichten habe ich im Bild verwendet. Wer herausfindet, welche, der kriegt eine imaginäre Tasse Tee ;-)
Zia - 16. Mai, 20:54

Du warst sooo fleißig hier inzwischen und ich habe soooviel verpasst!!! :-ooo :-) (stattdessen bei mir drüben: nur langweilige Statistik und Biochemie *ggg*)

Du hast so ein gutes Händchen für Stilleben. Das u.a. liebe ich an Deiner Malerei Dieses Hintergründige, wo man erst so nach und nach drauf kommt. was im Kopf den Stein, ach was sage ich - ganze Geröllhalden an Assoziationen und Gedanken ins Rollen bringt.
ich muss mir die Tasse Tee noch verdienen. Auf Anhieb weiß ich gerade nicht welche Geschichten drin vorkommen. Ich hatte in der vorlesungsfreien Zeit mal wieder angefangen die Holmes - Geschichten zu lesen, aber mit Semesterstart ging dann so dermaßen die Lucy ab, daß ich zur zeit so selten dazu komme mal was anderes außer dicke fette Fachliteratur zu lesen.
Ach warte mal...: "Die Perle der Borgia" könnte eine der beiden Geschichten sein...?
(Ich stehe ja auf solche Rätsel)

Lu Ping - 17. Mai, 00:16

So soll das sein mit den Assoziationen ;-) Ich mag Andeutungen, alles mit genügend Spielraum für die eigene Phantasie bzw. was zum Nachdenken.
Es ist nicht die Perle der Borgia, auch wenn das naheliegend wäre (bin gar nicht auf diese Geschichte gekommen *hüstel*). Ich habe aber nicht alle Perlen dargestellt, nur so die Hälfte :)
Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja am Holmes weiterlesen. Ich hatte ihn auch gerade wieder im Winter mal vorgenommen. War schon so lange her, und ich mußte mich auch erst wieder einlesen, aber mit einer guten Tasse Tee geht das immer schnell.
Zia - 11. Jun, 22:12

Nicht, daß Du denkst, ich hätte es vergessen. Ich lese noch (wenn ich mich mal gelegentlich unter dem sich stets erneuernden Berg von anzufertigenden Protokollen hervorwage heißt das...) und bin scharf drauf rauszukriegen, welche Holmes - Geschichten sich in dem Bild verstecken.
;-)
Lu Ping - 18. Jun, 16:49

Nee, ich denke nicht, Du hast es vergessen. Ist ja nicht leicht, zwischen Bergen von Exkursionen, Protokollen und hast nicht gesehen Zeit für ein gutes Buch zu finden. Oder für einen grünen Tee in schöner neuer, echt chinesischer Teekanne nebst passenden Schälchen XD
Zia - 22. Jun, 18:53

Die Sache mit dem grünen Tee geht allerdings wesentlich schneller *gg* - noch dazu motiviert durch so schönes Geschirr. ;-)
Teetrinken geht ja immerhin auch beim Protokolleschreiben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Seiten und anderes

Kunstdrucke bei Artflakes

poster und Kunstdrucke kaufen

Aktuelle Beiträge

Viel zu tun ...
und dabei bleiben scheinbar einige Dinge auf der Strecke....
Lu Ping - 20. Mai, 14:59
Hach ja ... :-) Da werden...
Hach ja ... :-) Da werden ja noch mehr folgen, hehe. Nee,...
Lu Ping - 27. Mär, 23:03
Oh ja die Säulen, da...
Oh ja die Säulen, da werden die Erinnerungen an unsere...
Zia - 25. Mär, 20:52
Lang, lang ist´s her...
Nun aber endlich wieder. Ich schwirre derzeit nicht...
Lu Ping - 8. Mär, 16:53
Bauopfer
Mir hat sich wieder ein sehr weites, ungemein spannendes...
Lu Ping - 17. Aug, 23:19

Suche

 

Status

Online seit 6783 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 15:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren