Medusa

Medusa
Eitempera & Öl auf Leinen
150 x 90 cm
Meine Interpretation der Medusa. Konnte diesen ganzen Kram mit grimmigem Äußeren, versteinernem Blick und andere Märchen irgendwie nicht mehr so ganz ertragen. Sie ist ein Aspekt der Athene und wurde zum Schutz weiblicher Mysterien eingesetzt, zu denen Männer keinen Zutritt hatten. Nichts weiter, als ein Zeichen des Respekts. Alles andere entsprang später einer wilden Phantasie.
Natürlich konnte sie erschreckend sein, aber dafür reicht auch ne Maske, um an richtiger Stelle wirkungsvoll angebracht zu werden. Sie hat ihre Augen einfach überall, aber ich schätze, ob man versteinert wird, hängt ganz von einem selbst ab, oder?
Mein Model war meine beste Freundin, die davon nichts gewußt hat, aber sich sehr darüber freut (jetzt weiß sie es ja).
Lu Ping - 19. Mai, 15:00
Drachenfrau - 6. Jul, 19:32
Fühle mich total geehrt, nech. Wollte ich mal sagen.
*knutschs*
*knutschs*
Lu Ping - 7. Jul, 12:29
*Haare verwuschel*
*knutsch*
*knutsch*
Ich wollte noch sagen...
die ist mal wieder höchst beeindruckend geworden.
Ich wette im Orignal gibt es noch viele Details, die in dieser Größe nur zu erahnen sind.
Dieser Tintenfisch - Schlangen -Unterleib sieht z.B. ungeheuer kunstvoll aus, - den würde ich mir gerne mal aus der Nähe betrachten.
;-)
Zia
Ich ...
Ja, auf so einem kleinen Foto ist natürlich nicht allzuviel zu erkennen, zumal immer weniger erkennbar ist, je größer das Bild. Und das hat schon ne ganz nette Größe. Ich muß nur eben recht weit weg gehen, um es raufzubekommen und auch um zu verhindern, daß es sich auf dem Foto am Rand wölbt.
Ist ein Schlangenunterleib. Ich weiß auch nicht, irgendwie assoziier ich Medusa immer mit so´nem Körper. Ich weiß gar nicht, ob die das jetzt "wirklich" hatte. Aber der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
Das war schon ein hartes Stück Arbeit. Zuerst war es eher in einem Ultramarinblau gehalten. Aber dann fand ich, daß es wie stone washed Jeans aussah *wechgnicker*, und deshalb hab ich diesen Mauveton rübergelegt, der sich ja auch im Hintergrund wiederholt.
Wenn Du mal in Berlin sein solltest (oder sogar hier in die Gegend fährst), kannst Du jederzeit vorbeikommen und alles genau beglotzen. ;-)