Trilogie



Heartcore I-III
Eitempera & Öl auf Leinen
je 18 x 12 cm
2011
Gestern hab ich das letzte Bild meiner kleinen Trilogie beendet. Wie man unschwer sehen kann, bestimmt das Thema Herz die Bilder. Anatomische Herzen natürlich. Die sind schicker.
Das Herz in Bild I sollte eigentlich in der Erde versunken sein, wie ich das schon einmal in einem der Aquarelle hatte. Aber ich hörte wie immer Musik, und gerade, als ich mich der Erde widmete, handelte das Lied von der See. Ich war so in Gedanken, daß ich tatsächlich Wasser gemalt habe. Paßt aber genauso, und ich finde die Idee spannend.
Die Idee zum zweiten Bild verdanke ich Zia, die mich mit Märchen über Herzen in Einmachgläsern völlig wuschig gemacht hat. Ich konnte an nichts anderes mehr denken und hab das sofort luschig skizziert, um das ja nicht zu vergessen. Sowas Faszinierendes kommt einem ja auch nicht alle Tage unter, nech.
Herz III ist aus einem meiner alten Bilder entwendet (das ist nicht online). Ich hab es aus seiner Umgebung herausgelöst und mich nur auf das arme Dingelchen konzentriert, eingeschnürt in ... Draht oder was auch immer.
Aber alle werden sie überleben. ;-)
Lu Ping - 3. Nov, 15:21
Und dann das erste - Herz im Wasser- das haut bei mir ja wieder voll in die Wassermannkerbe.
Der Wassermann scheint ein Novemberwesen zu sein. Die Geschichte beginnt ja im November und zur Zeit kristallisieren sich wieder neue Teile heraus. Daß die Story sich nicht linear entwickelt hatte ich ja schonmal erwähnt. Inzwischen wächst sie ein bißchen wie ein Wurzelgeflecht. Ich muß sogar ein bisschen aufpassen, daß sie nicht aus dem Ruder läuft und daß die passenden Enden zueinander finden.
Dieser Draht um das dritte Herz muß ein Spanndraht für Wildgatterzäune sein. Der wird auch mit solchen Krampen befestigt und sieht dann genau so aus ;-)
"Heinrich! Der Wagen bricht" - "Nein Herr, der Wagen nicht! Es ist ein Band von meinem Herzen, das da lag in großen Schmerzen..." Wo kam das nochmal vor? Ach ja Froschkönig, - um Himmels willen, schon wieder einer, der aus dem Wasser kommt! (Ich bin echt `ne Märchentante. Das hab ich von meiner Oma ;-) )
...und dann der Name "Heartcore" ... sehr passend! :-)
Ja, die Wassermannkerbe. Wenn es bei Dir da reinhaut, dann bei mir erst recht. Ich entkomm dieser Kategorie ja auch irgendwie nicht. Wir scheinen da beide ein Thema zu beackern *ggg* Und ich bin immer noch gespannt auf die Geschichte. Ich geb ja die Hoffnung nicht auf (da ist sie wieder, die Hoffnung), daß ich sie mal irgendwann zu lesen kriege ... wenn sie denn mal ein Ende findet. Das ist ja auch so eine Sache. Es gibt Dinge, die scheinen sich zu verselbständigen und eine Art Eigen- oder sogar Doppelleben zu führen. Ein doppeltes Eigenleben? Whatever.
Lustig, ich hab bisher nie an einen Spanndraht gedacht. Das mit diesen Krampen kam mir so in den Sinn, weil es das ganz noch quälender macht. Wenn, dann richtig. Du hast natürlich sofort wieder ein Beispiel realer Dinge. *fasziniert guck* Wobei ich mich jetzt an die Heinrichstelle des Froschkönigs gar nicht erinnern kann. Dauernd red ich davon, ich müßte mal wieder die Märchen lesen, aber ich tu es einfach nicht. Ist ja doch schon einige Jahrzehnte her, daß ich das getan habe. Ich nehm es mir vor. Wirklich! Ich war auch immer eine Märchentante. Aber wenn sowieso die Symbole tags und nachts auf einen herniederrieseln, verliert man das wohl etwas aus dem Auge. *Knoten ins Ohr mach*
Heartcore mußte sein. Ich liebe Wortspiele XD
Von der Wassermanngeschichte habe ich etwa ein Drittel in meinem Büchlein skizziert und vom ersten Kapitel etwa die Hälfte ins Reine geschrieben. Damit Du nicht vor Neugier platzt schicke ich sie Dir dann kapitelweise, das dauert nicht so lange. ;-)
Die Heinrich-Stelle ist das Ende vom Froschkönig, wo das Brautpaar in der Kutsche davonfährt. Heinrich, der treue Diener, des Königs, freut sich, daß sein Herr nun endlich vom Frosch zum Mann gereift ist.
Und ich werd zwischendurch mal auf einzelne Kapitel warten ... so von wegen Wassermann, Neugier und ähnliches Eskapaden XD
Und immer wieder merke ich, hey, ich muß mal wieder Märchen lesen. Hatte ich das schon erwähnt? Ich hab mir gestern vorgenommen, dieses dicke Grimmbuch rauszukramen. Eins, in dem viele, viele Märchen drinstehen, auch die nicht ganz so gängigen. Und was ist passiert? Ich sitze hier, schreibe und nehme mir vor, dieses Buch mal rauszukramen. Ich hoffe, das wiederholt sich jetzt nicht täglich. Obwohl ich genau weiß, daß heute ein anderer Tag ist als gestern und ich auch andere Dinge getan habe und die anderen Menschen auch. Ich scheine also nicht in einer Art Subraumspalte festzusitzen *ggg*
Tante Edit am 27.11.2011: Ich bin auch eine Nase. Nun hab ich gegrübelt, wo besagte Kassette hingekommen sein könnte, und da guck ich so durch die Gegend, in der "Mit Schirm, Charme und Melone" liegt, und da fiel mir auf, hey, das sind ja drei statt 2 Kassetten. Ich guck rauf, und tja, das neune Herz leuchtet mir entgegen *hüüüüüstel* Peinlich. XD Vielleicht ist es jetzt die richtige Zeit dafür. Vorher hat es sich irgendwie ganz geschickt getarnt. Lalala.
Jaja, das ist wirklich so eine Sache mit den Subraumspalten. Nicht nur man selber kann darin auf unbestimmte Zeit verlorengehen sondern auch Dinge verstecken sich darin mitunter über Jahre hinweg erfolgreich vor dem Zugriff ihrer Besitzerinnen *ggg*. Naja, jetzt ist ja wieder Weihnachtszeit und damit Märchenzeit. Ich würde sagen, das Timing ist letztlich doch wieder perfekt. ;-)
Aber ich schätze, die Kassette wird erstmal bleiben. Sie macht gerade keinen sehr unruhigen Eindruck *gggg*
Vielleicht lassen sich diese Phänomene auch mit der Existenz von Parallelwelten erklären: Es existiert eine zweite Lu in einer Parallelwelt, mit der Du Dir den Ring quasi teilst, - oder es existiert ein zweiter Rinzai (in einer Parallelwelt), der temporär mit den Bällen spielt. :-DDD
Bei Videokasetten ist mir das Phänomen auch schon aufgefallen. (in letzter Zeit nicht mehr, weil unser Videomaschinchen kaputt ist-leider) Man sucht einen bestimmten Film und sucht überall und irgendwann, wenn man das Suchen aufgegeben hat,tauch er plötzlich an einer Stelle auf, wo man schon hundertmal gesucht hat. Mit Unordnung allein lassen sich diese Umstände doch kaum noch erklären oder?
:-DDDDDD
Ich glaube manchmal auch, daß Parallel-Lu auch ständig den Ring sucht, der dann ewig und drei Tage verschwunden ist, bis er bei mir verschwindet und dort wieder auftaucht. Sowas wie Bigamie, nur anders.
Und Parallel-Rinzai freut sich tierisch über diese vielen Tennisbälle, bis sie auf einmal alle verschwinden und Rinzai hier begeistert mit den Dingern rumschäkert und Du quasi Gefahr läufst, auf ihnen durch die Gegend zu kullern. Parallel-Zia ist dann immer froh, daß die Bälle weg sind, während Du hier gerade total entnervt bist. Also Rinzais und Deine Interessen sind dann sozusagen gegensätzlich. Das überkreuzt sich dann genauso mit der Parallelwelt.
Und Reisen von Videokassetten machen natürlich nur Spaß, wenn man nach ihnen sucht. Bei kaputtem Recorder ist das ja nur noch halb so lustig, als wenn Du wütend durch die Gegend schnaubst und Dich fragst, wo die Mistdinger nun wieder hingekommen sind, während sie kichernd und glucksend von einer Subraumspalte in die nächste purzeln. Deshalb werden solche Aktivitäten meist eingestellt, bis wieder bessere Zeiten kommen. Sprich: neuer Videorekorder. Ansonsten wird wahlweise auf DVDs umgestellt.
XD