Meine Küken

Gestern habe ich mir aus Sachsen-Anhalt meine Küken beim Züchter geholt. Und zwar eine vom Aussterben bedrohte alte Hühnerrasse namens Altsteirer. Insgesamt war ich 6 Stunden unterwegs. OK, war nicht der nächste Weg, aber der nächste Altsteirerzüchter. Ein Herr aus Hessen, der erst seit einem halben Jahr dort wohnt. Ich bin sogar bei Lokis und Yagos Züchterin vorbeigekommen. Mehr oder weniger. Aber das hier war doch noch ein ganzes Stück weiter. Zumal ich ständig an Abzweigen Richtung Quedlinburg vorbeigekommen bin. Das war gar nicht mehr weißt *winkt zu Zia* Alles in allem aber eine ganz angenehme Strecke. Mich scheint´s immer, was die Viecher angeht, nach Sachsen-Anhalt zu ziehen. Weiß auch nicht woran das liegt.
Die Küken haben die lange Fahrt jedenfalls gut überstanden. Sie waren in einer Kiste mit Wärmflasche. Das war in Ordnung für sie. Ich weiß aber noch nicht, was genau aus ihnen wird - wieviele Hähne, wieviele Hennen. Man kann aber bei der Rasse notfalls auch mehrere Hähne ohne Streit halten, so das Grundstück groß genug ist. Das ist es ja auf alle Fälle. Wer nett ist, darf bleiben, sonst droht der Kochtopf. Fertig ;-)
Die Kleinen sind schon ganz munter, futtern begeistert ihre Brennesseln und Haferflocken und erinnern mich immer an Entenküken. Niedlich.
Loki ist ganz aufgewühlt. Es schreit und bewegt sich. Das macht ihn ganz wuschig. Ich muß ihn langsam an die Küken gewöhnen, daß sie keine Beute sind usw. Yago findet sie bisher langweilig.
:-)
Lu Ping - 18. Apr, 18:29